Waldbaden
In Stadtprozelten.
Waldbaden kommt aus Japan und wird dort seit 1982 „Shinrin Yoku“ genannt. Die Wortbedeutung wird analog zu Sonnenbaden oder Bad im Meer verwendet und meint das genussvolle Erleben der Atmosphäre des Waldes mit allen Sinnen.
Das Schriftzeichen dafür enthält 3 Zeichen, die „Wald“, „Gehölz“ und „fließendes Wasser mit Tal“ bedeuten.
Die Bandbreite der Erlebnisse beim Waldbaden ist sehr Groß: vom einfachen „frische Luft atmen und schöne Plätze genießen“ bis hin zum „plötzlichen, erstmaligen Auftauchen/ Erkennen von sehr persönlichen Themen, langjährigen Problematiken oder gar traumatischen Belastungen“.
In Stadtprozelten bietet Carsten Gans von gansEvent Training & Assessment Coaching begleitetes Waldbaden an. Außerdem steht Christiane Holzmeister, zertifizierte Kursleiterin der Dt. Akademie für Waldbaden & Gesundheit für Einzel- und Gruppentermine im Stadtprozeltner Wald zur Verfügung.
Tauchen Sie alleine oder in professioneller Begleitung in den herrlichen Wald unserer direkten Umgebung, den Spessart, ein!
*****
Seit März 2022 ist auch der „Pfad der Achtsamkeit“, ein Erlebnisweg mit Übungen aus Qi Gong und Waldbaden eröffnet. Startpunkt des Weges ist der Wanderparkplatz zwischen „Dreikreuz“ und „Sellgrund“.
Hier wurde entlang der Gemarkungsgrenze von Stadtprozelten und Dorfprozelten ein ganz besonderer Erlebnisweg geschaffen, der nicht nur in das Waldbaden einführt, sondern auch für regionale Besucher wie Touristen interessant und attraktiv ist und gleichzeitig das Urtümliche der Landschaft erhält.
Der „Pfad der Achtsamkeit“ führt die Besucher über acht Stationen („Acht-Samen“) durch den Stadtprozelt‘ner Wald und erklärt an den Stationen Übungen des Waldbadens und Qi Gongs zum Mitmachen.
Konzeptioniert wurde der „Pfad der Achtsamkeit“ von Gina Gehrig-Spanlang von der Tourismusinformation Stadtprozelten und Christiane Holzmeister von Lebens-Impuls. Letztere ist zertifizierte Waldbadebegleiterin und Qi Gong-Praktikerin und bietet zukünftig auch geführte Touren für Einzelpersonen wie auch Klein-Gruppen an.
Der „Pfad der Achtsamkeit“ ist eine Einladung an alle Besucher, sich auf diesen Weg einzulassen und unseren Spessartwald ganz neu zu erkunden und zu erleben.